Samstag, 31. August 2013

Den Urlaub verlängern

Manchmal ist der Heimflug schon echte Arbeit. Das war bei unserer ersten Etappe so.
Manchmal ist ein Zwischenstopp wie eine Verlängerung des Urlaubs.


Donnerstag, 29. August 2013

Poolblick

Wir genießen den letzten Tag und die Sonne,Wärme, Meeresbrise.


Galle to Colombo

Galle ist nicht weit von Colombo entfernt, trotzdem zieht sich die Fahrt auf der Küstenstraße. LKW, TukTuk und Busse liefern sich ein Wettrennen. Heute auf dem Express-Highway war die Fahrt fast langweilig, bis wir in das Verkehrchaos von Colombo eingetaucht sind.

Ganz relaxed dann das Mittagessen am Pool vom Galle Face Hotel.


Mittwoch, 28. August 2013

Eiszeit

Galle ist ein Ort, an dem man es aushalten kann!
- 90 Minuten Spa
- Curry mit Calamari
- 2 Kugeln Eis


Dienstag, 27. August 2013

Oh wie schön ist Nilaveli!

Unser treuer Fahrer Theekshana fand 3 Tage für Galle zu viel und drängte zur Weiterreise. So fanden wir uns 11:00 Uhr am überfüllten Unawatuna Beach wieder.

Zum Glück hatten wir uns nicht zur Abreise aus Galle, sondern nur zu einem Tagesausflug überreden lassen.

Montag, 26. August 2013

Die Zeit vergeht im Flug!

Von Jaffna sind es 12 Stunden mit dem Bus. Kombiniert Bus und Bahn dauert es ebenso lange, vorausgesetzt man hat den entsprechenden Anschluss. Mit einer zwölfsitzigen Cessna ist man in 1 1/2 Stunden in Colombo.



Noch einmal Nallur-Festival

Nach unserem Tagesausflug gestern haben wir es am Abend nicht mehr zum Festival in den Tempel geschafft. Dafür haben wir den Tempel heute gleich zweimal besucht. Am Morgen wollten wir uns den Tempel mal ohne Zeremonie anschauen und am Abend das letzte Mal das Festival erleben. Dazwischen haben wir Morgans Residence einen Besich abgestattet, aber Angie war gerade nicht da. Zum Abendessen gab es noch einmal das Mango Spezial Dosa im Mangos.

Samstag, 24. August 2013

Casuarina Beach

Heute haben wir die Inseln in der Lagune von Jaffna erkundet. Die Straßen sind ziemlich holprig und die Fähre zum Nagadipa-Tempel ist ein Seelenverkäufer. Trotzdem hat die Rundtour mit Finale am Casuarina Beach gut funktioniert.

Der Strand liegt schön, dass Wasser ist seicht und ruhig. Der Erholungseffekt ist jedoch angesichts der  vielen Menschen eingeschränkt. Es fehlt noch an Infrastruktur und so spendet ein Bäumchen Schatten und dient aus Kleiderständer. Nur für Liegen haben wir keinen Ersatz gefunden. Der Sand war zu schmutzig und vor allem zu heiß.


Freitag, 23. August 2013

Der zweite Tag beim Nallur-Festival

Vormittag: 
Flugtickets abholen und Stadtbesichtigung
Man erkennt, dass Jaffna eine große Stadt war und wieder sein wird. Im Moment mangelt es an Basics wie z. B. Kanalisation.
Nachmittag: 
Der zweite Besuch im Nallurtempel war wieder beeindruckend. Das Essen danach im Mangos auch.

Nallur-Festival Jaffna

In ca. 6 Stunden hat uns das Taxi nach Jaffna gebracht. Das Hotel Lux Etoiles macht einen guten Eindruck und ist nur ein paar Minuten vom Nallur-Tempel entfernt. 17:30 Uhr dürfen wir die erste Prozession erleben. Eindrucksvoll!


Mittwoch, 21. August 2013

Der letzte Tag am Strand

Die Weitereise ist gebucht und es bleibt für den letzten Tag Wehmut und philosophieren über den "schönsten Strand".


Dieser ist perfekt! Trotz Wölkchen 12 Stunden am Tag sonnenbeschienen, 40-50 Meter feiner Sand bis weit ins Meer, Panorama türkis mit den Pigeon Islands im Hintergrund. Brandung mit aufregenden Wellen. Rechts und Links in Sichtweite kein Resort und im Rücken vier Sterne. 

Was will man mehr? Weniger?

Ein Wunsch: Mal wieder herkommen und alles ist, wie es war!

Dienstag, 20. August 2013

Die ganze Affenbande brüllt ...

Heute morgen 6:00 war es mit der Nachtruhe vorbei. Dieses Mal war es nicht sorgsames Hotelpersonal, sondern eine Herde Affen, die auf unserem Dach Fange spielte. Die Herde ließ sich auch nicht verscheuchen und blieb zumindest bis zum Mittag auf Besuch.

Neben unserer Dauerbeschäftigung "am Strand liegen", konnten wir unsere Weiterreise klären.

22.08. Fahrt nach Jaffna
26.08. Flug nach Colombo + Fahrt nach Galle
29.08. Rückfahrt nach Colombo
31.08. abends Abreise/Flug
01.09. Ankunft Vormittag


Montag, 19. August 2013

Endlich mal wieder Wasser überm Kopp

Heute waren dann meine ersten zwei Tauchgänge auf Sri Lanka. Ich bin ja verwöhnt, habe vieles an Großfisch und Kleinvieh schon gesehen. So konnte ich auch dieses Mal nix neues entdecken. Trotzdem war es wieder ein tolles Erlebnis, zwischen Korallen und bunten Fischen herumzutauchen. Die Tauchschule wirkt ziemlich unprofessionell. Trotzdem werde ich es wohl ein zweites mal wagen.

Sonntag, 18. August 2013

Ein Tag am Strand

Wir waren die ersten beim Frühstück und die ersten am Strand. Dank der ausgezeichneten Platzwahl haben wir bis 17:30 Uhr durchgehalten und keinen Sonnenbrand bekommen. Lesen-Baden-Essen-Baden-Lesen ...

Morgen geht es für mich zum Tauchen. Die Tauchschule ist etwas zu lässig. Ich hoffe, es passt trotzdem alles.

Samstag, 17. August 2013

Die Rundreise endet am Strand!

Nach zehn Tagen ging heute unsere Rundreise zu Ende. Der Abschied unseres Fahrers Theekshana war rührend. Leider entsprach das gebuchte Hotel nicht im Ansatz unseren Vorstellungen. Das hier alles ausgebucht ist bekamen wir bei der Suche nach einer Alternative mit. Jetzt sind wir im Nilaveli Beach Hotel untergekommen. Nachdem wir nun gut das doppelte für die Übernachtung zahlen, hoffen wir, dass wir zumindest einen Teil von Agoda zurückbekommen. Wir lassen uns den Urlaub jedenfalls nicht verderben, sondern genießen ihn!

Pollonaruwa

Nach 9 Tagen Rundreise sind wir voll mit Einsdrücken. Inzwischen reicht es auch und wir freuen uns auf eine Woche Strand. Wie als Zeichen für das Ende dieses Reiseabschnitts ging heute bei der Bestellung des Abendessens das Licht aus.

Donnerstag, 15. August 2013

Anuradhapura - Sacred City

Nachdem ich Angkor, Bagan aber auch die Königsstädte Thailands gesehen habe würde ich Anuradhapura im Vergleich unter den Ungleichen Platz 3 einräumen. Von der Atmosphäre reicht sie nicht an Angkor und Bagan heran. Von den Ausdehnungen, dem Alter und der Kunstfertigkeit hält Anuradhapura aber locker mit. Wir hatten einen anstrengenden Tag. Dank unseres Fahrers haben wir ihn gut genutzt. Morgen geht es nach Polonaruwa. Ein leichter Nachteil beim Eindruck ist nicht zu vermeiden.

Sigiriya - Anuradhapura

Nachdem wir uns in drei Tagen schon an Sigiriya gewöhnt hatten, mussten wir heute Abschied nehmen. Die Fahrt nach Anuradhapura war entspannt. Kurz vor Anuradhapura haben wir bei der Heiligen Stadt Mihintale gestoppt und den Felsen, auf welchem sie liegt bestiegen. Wenn das der Vorgeschmack auf Anuradhapura war, dann erwartet uns Einiges.

Den Rest des Tages haben wir mit relaxen verbracht. Die Küche unsers einfachen Hotels hat ein leckeres Essen gezaubert. Morgen geht es in die Königsstadt!

Dienstag, 13. August 2013

Dambulla Tempel in den Hölen

Nach dem Felsen von Sigiriya bleibt uns auch heute beim Hölentempel von Dambulla eine gewisse Kletterei  nicht erspart. Nach vielleicht 100 Höhenmetern finden sich an einer Falte des Felsens ein paar Hölentempel, die wunderbar ausgemalt und mit schönsten Buddahfiguren ausgestattet sind.
Den Nachmittag verbringen wir wieder am Pool des Sigiriya Hotel. Die Sonne ist inzwischen weg. Juices, Sandwiches und quengelnde Holländer, was will man mehr?


Montag, 12. August 2013

Sigiriya der Felsen

30 US-Dollar Eintritt für den Felsen von Sigiriya ist erstmal teuer. Damit bewegt sich Sigiriya in einer Kategorie mit Angkor  oder Bagan. Aber der Fels ist jeden Dollar wert. Die Anlage ist großartig, die Aussicht grandios. Am Morgen gegen 8:00 Uhr ist der Ansturm noch nicht so groß, die Sonne noch nicht so heiß. Das interessante Museum rundet das Programm ab. Nur ein stilles Örtchen gab  es am Felsen nicht. Darauf habe ich aber gern verzichtet, wenn auch kein Lift kommt.



Sonntag, 11. August 2013

Nuwara Eliya - Sigiriya

Heute sind wir vom Hochland mit ca 1800 m über Null und 15 Grad auf 260 m und 35 Grad heruntergefahren. Unterwegs haben wir einen Höhlentempel besichtigt und uns in einem Spicegarden Naturmedizin aufschwatzen lassen. Wir haben das Ziel nach ca. 6 Stunden Fahrt erreicht. Die Bungalows hier sind ganz nett aber heruntergekommen.

Freitag, 9. August 2013

Frühstück mit Blick

Bisher können wir uns über die Auswahl der Hotels auf unserer Tour nicht beklagen. In Ella sind wir im Sky Green untergebracht und genießen den gigantischen Ausblick. Die 10 Minuten in den Ort sind mit Fahrer kein Problem. Zu Fuß hätten wir uns wahrscheinlich eine zentralere Unterkunft gesucht.

Nuwara Eliya - Ella

Unser Fahrer hat sich zur Optimierung der Route entschlossen. So sind wir auf dem Weg nach Ella. Das Wetter ist besser, die Sonne scheint, es ist wärmer. Die Landschaft ist phantastisch! Berge, Schluchten, Wasserfälle!


Donnerstag, 8. August 2013

Hill Club Nuwara Eliya

Gegen 100 Rupie kauft man sich eine Tagesmitgliedschaft im Hill Club. Für das Dinner im Casual Restaurant reicht unser Outfit aus (Es ist saukalt ich trage 2x Fleece). Wir vertreiben uns die Zeit zum Dinner in der Bar und eigentlich ist das auch schon genug. So überlegen wir, ob wir den Club vor dem Dinner wieder verlassen und uns ein anderes Abenteuer suchen.

Mittwoch, 7. August 2013

Fahrt nach Nuwara Eliya

Heute beginnt unsere 10-Tage-Tour. Geplant sind 
Nuwara Eliya
Ella
Sigiriya
Anuradhapura
Pollonaruwa.
Enden soll die Tour in Nilaveli, wo wir ab 17.08. ein Zimmer im Christal Blue Hotel gebucht haben. Dort werden wir dann 6 Tage Tauchen, Schnorcheln, Baden und Wahle beobachten.

Dienstag, 6. August 2013

1 Tag hinterher

Unerklärlicherweise werden meine Posts einen Tag zeitversetzt angezeigt. Ich kann es mir nur so erklären, dass weder lokale noch deutsche Zeit, sondern Google-Zeit also amerikanische Zeit für die Veröffentlichung zugrunde gelegt werden. Das bedeutet einen Tag mehr Urlaub ;-)

Kandy Tag 3

Das Queens-Hotel liegt mitten im Zentrum Kandys am See und an zwei Hauptstraßen. Vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle. Die Ashoka Leyland Busse brausen ab 5:30 am Hotel vorbei. Jeder Busfahrer ist ein kleiner Rennfahrer. So nutzen wir, dass es ab 6:30 Frühstück gibt.


Montag, 5. August 2013

Kandy Tag 2

4:45 Aufstehen
5:30 Puja im Zahntempel
3x am Tag wird der Eckzahn Buddahs den Gläubigen zur Verehrung präsentiert.

Jetzt freuen wir uns auf einen leeren Frühstücksraum. Später werden wir den fehlenden Schlaf nachholen.

Sonntag, 4. August 2013

Kandy Tag 1

Nachdem wir gestern im Regen wenig von der Stadt gesehen haben, machen wir uns heute zur Erkundungstour auf und hoffen auf einen trockenen Tag.

Samstag, 3. August 2013

Fahrt nach Kandy

In 1 1/2 Stunden holt uns Srinath in Colombo ab. Wir fahren nach Kandy in die alte Königsstadt mit der Zahnreliquie (Buddahs Backenzahn). Dort schauen wir uns die Prozessionen der Zahlnreliquie an. Wenn alles passt starten wir am 08.08. mit Srinath  zu einer 10 Tage-Tour.

Ankunft in Colombo

Donnerstag, 1. August 2013

Der Countdown läuft!

Es ist wie bei jeder großen Reise. Bevor es losgeht verbreiten sich paradoxerweise Entspannung und Anspannung.